Der Anfang

Aller Anfang ist schwer.

Nur noch schwer erinnere ich mich an meine ersten Anfänge. In meinen ersten Reitstunden fühlte ich mich immer sehr verlassen. Ich war sehr schüchtern und traute mich selten was zu sagen.

Trotz meiner vielen Fragen blieb ich meistens ruhig. Auch wenn der Reitlehrer fragte ob wir alles verstanden hatten.

Ich hatte immer Vorbilder, was auch denke ich sehr wichtig war. Wenn man Vorbilder hat, kann man sich durch abschauen viel erleichtern. Das gild nicht nur beim reiten.

Es gab immer Reitschüler die länger dabei waren als ich, ein besonders tolles Pferd hatten, oder sogar schon hoch erfolgreich an Turnieren teil nahmen.
Ich bewunderte und beobachtete  diese Reiterinnen und Reiter immer viel und dachte im Stillen: “Wann kann ich das endlich”?

Durch Versuch und Irrtum kommt man weiter…

Ich bin ergeizig geblieben und habe alles aufgesaugt was ich hörte. Alles was ich irgendwie gelesen oder von anderen Reitern erfahren habe.

Nicht alles davon war richtig aber Versuch macht klug. Spätesten in meiner nächsten Reitstunde sagte mein Reitlehrer dann…wo hast du das denn her?

Als Anfänger muss man einfach so viel lernen…
Vom putzen, korrektes satteln, trensen, füttern, misten bis hin zum Pferde von der Weide holen.

Ich habe schon beinahe vergessen wie schwer es war. Wie ich mit dem Chaos fertig werden musste, wenn wir vielen Reitkinder auf der Stallgasse alle zur selben Zeit die Hilfe vom Reitlehrer benötigten.

Und wie groß meine Angst vor meinem ersten Ausritt war.
Trotzdem wollte ich auch so sein, wie die großen Mädchen die ohne Sorge und Angst ein paar Pferdchen schnappten und ins Gelände ritten, als gäbe es kein Morgen.
Heute lächele ich wenn ich über meine Anfänge nachdenke und kann mich in jeden Einsteiger rein versetzen.

Über eins bin ich mir im Klaren…
Wenn man am Ball bleibt, das Interesse und die Leidenschaft nicht verliert kommt man immer weiter.
Und um so höher ein Ziel um so weiter kommt man.
Nur nicht zu klein denken wie bei allen Dingen im Leben.
Die Sporen muss man sich erst verdienen:)

Deine Meinung ist uns wichtig

*


*

AGB | Kontakt & Kundensupport | Impressum